Kites selber bauen?

Kein Problem! Der Autor Paul May stellt auf dieser Seite den kompletten Bauplan für den Freestyer ABRAXAS und ABRAXAS UL zur Verfügung. Mit seinem Freestyler lassen sich "alle" angesagten Tricks einschließlich aller "Old-School-Moves" beherrscht fliegen. Wer Kites selber baut, lernt das Fliegen am besten. Wir wünschen euch viel Freude an euerem eigenen Kite.

Bauanleitung Abraxas SUL

Bauanleitung Abraxas SUL

Der Abraxas SUL ist ein echter SUL-Kite, d.h. er ist sehr, sehr leicht, will etwas anders angesteuert werden als seine schwereren Brüder, trickst etwas langsamer und anders (keine One-Pop-Yo-Yos!), doch geht mit ihm dennoch alles (halt anders) ;-) und fliegt er schon dann, wenn eine Hummel Blähungen hat.

Mit freundlicher Genehmigung von Kite & Friends

In diesem ZIP-File findet man: die detaillierte BA, wie sie in der KITE friends 1/2008 erschienen ist, eine Skizze für die SUL-Waage, die ganz leicht von der normalen Waage abweicht und noch einmal die Skizze für das Bremssegel, das ich wirklich jedem empfehlen möchte.

Ich wünsche viel Spaß und freue mich über Bilder eurer Abraxen!

Paul May

Bauanleitung Abraxas Standard

Bauanleitung Abraxas Standard

Der Abraxas ist ein Freestyle-Kite, an dem ich vor einiger Zeit sehr lange getüftelt und entwickelt habe. Dann wurde er bei Cavaliers du Ciel gebaut und unter dem Label Jazz Kites durch die Firma Chill Out vertrieben.

Mit freundlicher Genehmigung von Kite & Friends

Nachdem Cavaliers du Ciel inzwischen die Drachenproduktion eingestellt hat, gibt es den Abraxas, obwohl er in puncto Freestyle immer noch durchaus aktuell ist, nicht mehr zu kaufen. Was liegt näher, als eine Bauanleitung für die Leser von KITE & friends zu schreiben?

Ich wünsche viel Spaß beim Bauen!

Paul May

Bauplan Schleierschwanz-Delta

Bauplan Schleierschwanz-Delta
Hallo - Wir (Frido, Norbert, Jörg, Schorsch, Angie und ich) haben 2003 einen ganzen Schwarm dieser Deltas gebaut. Sie fliegen wirklich toll und sehen - vor allem als Schwarm - verdammt gut aus. In diesem Jahr werden noch mindestens zwei weitere Schleierschwanz-Deltas dazukommen, da noch ein paar Farben fehlen. ;-) - dies ist die Skizze, die eigentlich schon ausreicht, um den Drachen zu bauen.

Schleierschwanz Delta Materialliste

Empfohlene Hersteller